Allgemein, Aus dem Netz

Neues iOS verlangsamt alte iPhones?

Seit laaaanger Zeit hält sich das Gerücht hartnäckig, dass Apple absichtlich mit jedem neuen iOS Update Bremsen in die Updates installiert, um ältere iPhones langsamer zu machen und die Kunden dazu zu bewegen, neue iPhone Modelle zu kaufen. Doch dieses Gerücht wird jetzt vom Benchmark-Unternehmen Futuremark widerlegt, denn sie konnten eindrucksvoll belegen, dass die GPU-Leistung weitestgehend gleich bleibt und es nur geringe kaum wahrnehmbare Abweichungen gibt. Die Test zeigen relativ stabile Ergebnisse über die ganze Produktpalette hinweg.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch gedacht habe, dass Apple mit hedem iOS Update die alten iPhones künstlicher verlangsamt, was ja eigentlich Sinn machen würde, zumindestens aus der Sicht des iPhone Herstellers, weil man ja neue Produkte verkaufen möchte bzw muss. Aber jetzt bekommt Cupertino Rückendeckung von Futuremark, wobei ich mir sicher bin, dass auch hier sich Verschwörungstheoretiker finden werden, die die Testergebnisse von Futuremark in Frage stellen. Wobei das auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Aber gut, ich glaube jetzt mal diesem Test und wollte das auch mit euch mal teilen. Bin mir sicher, dass es unter meinen Lesern sicher einige gibt, die auch glauben, dass ein neues iOS das iPhone langsamer macht.

Ich bin zurzeit auch noch mit 9.3 iOS unterwegs, 10.2 wird mir empfohlen als Upgrade, iOS 11 ist mittlerweile raus. Irgendwie habe ich ein ganze Update Runde ausgelassen, ich denke, es wird Zeit mal wieder ein Update zu machen *gg und ich werde berichten, inwiefern mein iPhone langsamer geworden ist!

Schreibe einen Kommentar