Navigation

Wandern - es läuft immer noch

Für Bruce Chatwin, den weltbekannten englischen Reiseschriftsteller, war die Fortbewegung zu Fuß ein selbstverständlicher menschlicher Daseinszustand. Mit Blick auf die nomadischen Kulturen meinte Chatwin, der Mensch sei dazu geschaffen, um jeden Tag Dutzende von Kilometern zu wandern. Sicherlich waren solche Aussagen auch ein Ausfluss eines gewissen "poetischen Extremismus" des zu dandyhafter Exzentrik neigenden Autors. Und dennoch - im Kern stimmt alles, was Chatwin sagt. Das Laufen, das Wandern, steckt im Menschen drin. Es beginnt mit dem "Schöner Tag heute, lass uns noch eine Runde um den Block drehen" und es endet mit mehrwöchigen Rucksacktouren durch die Wildnis. Wandern als solches gibt es also nicht. Wandern ist inzwischen zu einer Wundertüte geworden, in der jeder selbst nach seinem Lieblingsbonbon suchen kann.

Vor einigen Jahren noch haftete der Fortbewegung durch die Natur der Muff des Altväterlichen und der Vereinshuberei an. Wandern war etwas für Senioren. Wenn überhaupt. Ist es auch heute noch. Für ältere Menschen bedeutet Wandern eine ebenso einfache wie effektive Möglichkeit, sich an der frischen Luft zu bewegen. Wenn schon ein kleiner täglicher Spaziergang im Park einen bedeutenden medizinischen Positiveffekt hat, wieviel gesünder ist dann eine Wanderung durch den Wald! Die althergebrachte Wanderszene existiert noch. Selbst wenn es nicht jedermanns Sache ist - das Wandern in der Gruppe hat auch einen sozialen Effekt, der bei älteren Menschen eine steigende Bedeutung gewinnt. Ansonsten wandert man heute individueller. Man nutzt die markierten Wanderwege, aber man profitiert gleichfalls von den Möglichkeiten, die moderne Navigationsgeräte, sprich GPS-Technik, bieten. Überhaupt hat die moderne Technik beim Thema Wandern zugeschlagen. Zuerst einmal im Bereich des Marketing. Nenne es "Trekking" oder "Hiking" und schon ist es "hipp, coool und in". Obwohl es doch Wandern ist. Egal, für den Wanderer eröffnet sich dadurch die gesamte Produktpalette der Freizeitindustrie. Moderne Textilien, ergonomische Rucksäcke, Schuhe für jedes Terrain, Ausrüstung für alle Gelegenheiten. Wandern ist wie das Leben - "irgendwas geht immer".